Mikrofluidik

Mikrofluidische Geräte (MFDs) werden in vielen medizinischen, biologischen und gesundheitlichen Anwendungen eingesetzt. Auch in der Umweltanalytik sowie in der Lebensmittel- und Agrarforschung finden sie zunehmend Verwendung. Darüber hinaus gewinnt die Mikrofluidik zunehmend an Bedeutung, da Pharmaunternehmen während der COVID-19-Pandemie nach leistungsstarken, aber kostengünstigen Diagnoseverfahren suchen.

Warum nicht aktuelle Methoden? Kosten + Zeit + Restriktionen

Heute erfordert es mehrere Stunden intensiver Arbeit, ein mikrofluidisches Geräts von Hand zu bauen. Forscher wollen die Zeit für die Herstellung dieser Geräte reduzieren.

Zu den Problemen mit den derzeitigen Fertigungsmethoden gehören:

  • Das Laminieren eines mikrofluidischen Geräts ist ein mehrstufiger Prozess, in dem die gewünschten mikrofluidischen Merkmale in Schichten geschnitten und diese dann zu einem funktionierenden Gerät zusammengefügt werden
  • Im Spritzgussverfahren können große Mengen von LOCs für Tests hergestellt werden, aber die Werkzeuge können teuer sein und kommen oft erst nach Wochen oder sogar Monaten.
  • Weiche Lithographie begrenzt die Fähigkeit, komplexe 3D-Kanäle in der Mikrofluidik zu erzeugen
  • Konstrukteure wünschen sich die Möglichkeit, Kanäle mit Durchmessern von weniger als 100 Mikrometern und mit hohen Aspektverhältnissen zu erzeugen

Und während Polymere in vielen mikrofluidischen Geräten aufgrund ihrer guten biochemischen Leistung, ihrer niedrigen Kosten und ihrer Unterstützung für eine schnelle Herstellung verwendet werden, benötigen Entwickler anwendungsspezifische Polymere, die hohen Temperaturen widerstehen und biokompatibel sind.

 

Warum Mikro-3D-Druck? Geschwindigkeit + Präzision

Mit dem 3D-Druck können komplizierte Teile hergestellt werden, aber nicht alle 3D-Drucker können kleine Komponenten mit feinen Merkmalen und engen Toleranzen mit der erforderlichen Auflösung und der gewünschten Geschwindigkeit erstellen. Einige aktuelle 3D-Druckplattformen bieten eine schnelle Verarbeitung, sind aber auf Anwendungen mit geringer Präzision und unzureichender Oberflächengüte beschränkt. Das auf Zwei-Photonen-Polymerisation basierende Laserdirektschreiben (TPP-DLW) ist ultrapräzise, aber für Entwickler von mikrofluidischen Geräten, die MFDs schneller bauen möchten, ist es zu langsam.

Zum Glück gibt es die Projektions-Mikro-Stereolithographie (PμSL)-Technologie von BMF:

  • Erhöht die Designfreiheit und unterstützt eine höhere Gerätekomplexität
  • Bewirkt die schnelle Photopolymerisation einer ganzen Schicht aus flüssigem Polymerharz mit einem Blitz aus ultraviolettem (UV) Licht
  • Unterstützt kontinuierliche Belichtung für schnellere Verarbeitung
  • Ermöglicht Designern das Drucken von 3D-Kanälen, die nur 10 Mikrometer groß sind und ein hohes Seitenverhältnis aufweisen
  • Unterstützt die Herstellung von hochpräzisen Mikrowerkzeugen für das Abformen von Materialen wie Polydimethylsiloxan (PDMS), dem am häufigsten verwendeten Material in der Softlithografie

Zu den UV-härtbaren Materialen von BMF gehören Acrylat-basierte Harze, die biokompatibel und hochtemperaturbeständig sind. BMF bietet eine offene Materialplattform an und arbeitet auch mit Drittanbietern, Universitäten und OEMs zusammen, um Materiale an Bord zu haben, die spezifische anwendungsbezogene Anforderungen für mikrofluidische Geräte unterstützen.

Mikrofluidik Anwendungsübersicht

Mikrofluidik-basierte Geräte, wie z. B. ein Flüssigkeitsanschluss und ein Ventil für Gensequenzer, wurden erfolgreich mit der PµSL-Technologie 3D-gedruckt. Laden Sie die Anwendungsübersicht herunter, um mehr zu erfahren.

On-Demand-Webinar

Mikro-3D-Druck-Anwendungen für MEMS & Mikrofluidik

Hören Sie von Norman Wen, Associate Director of Chip Development bei Emulate, wie viele Mikrofluidik-Hersteller den Mikro-3D-Druck nutzen, um Zeit und Geld zu sparen.

Jetzt beobachten

Erfahren Sie mehr über den neuen microArch® S240

microArch® ist die erste kommerzielle hochauflösende 3D-Mikrofabrikationsanlage, die auf der PµSL (Projection Micro Stereolithography)-Technologie basiert und für die Herstellung von hochauflösenden, hochpräzisen Teilen für das Prototyping und die Kleinserienfertigung konzipiert ist. 

Erfahren Sie mehr über den neuen microArch™ S240

Microfluidics
Microfluidic devices (MFDs) are used in many healthcare, biological, and medical applications. They also have growing uses in environmental analysis and food and agriculture research. In addition, microfluidics is becoming increasingly important as pharmaceutical companies seek high-performance but cost-effective diagnostic techniques during the COVID-19 pandemic.

Researchers want to accelerate the design and manufacturing process, but they also want more design freedom and production methods that support greater complexity, especially with the tiny channels through which fluids are injected and evacuated.

Why Not Current Methods? Cost + Time + Restrictions

Today, building an microfluidic device by hand requires several hours of intensive labor and researchers want to reduce the time it takes to produce these devices.

Issues with current fabrication methods include:

  • Laminating a microfluidic device is a multi-step process that involves cutting the desired microfluidic features into layers and then bonding these individual layers together to form one functioning device
  • Injection molding can produce high volumes of LOCs for testing, but the tooling can be expensive and takes weeks or even months to arrive
  • Soft lithography limits the ability to create complex 3D channels in microfluidics
  • Designers want the ability to create channels with diameters less than 100 microns and with high aspect ratios

And while polymers are used in many microfluidic devices because of their good biochemical performance, low cost, and support for rapid fabrication, designers need application-specific polymers that resist high temperatures and are biocompatible.

 

Why Micro 3D Printing? Speed + Precision

3D printing can produce intricate parts, but not all 3D printers can create small components with fine features and tight tolerances at the required resolution and desired speed. Some current 3D printing platforms provide fast processing, but are limited to low-precision applications with inadequate surface finishes. Two-photon polymerization based direct laser writing (TPP-DLW) is ultra-precise, but it’s slow for microfluidic device designers who want to build MFDs more quickly.

Fortunately, BMF’s projection micro stereolithography (PμSL) technology:

  • Increases design freedom and supports greater device complexity
  • Causes the rapid photopolymerization of an entire layer of liquid polymer resin with a flash of ultraviolet (UV) light
  • Supports continuous exposure for faster processing
  • Allows designers to print 3D channels that are as small as 10 microns and that have high aspect ratios
  • Supports the production of high precision micro-tooling for molding materials like polydimethylsiloxane (PDMS), the most commonly used material in soft lithography

BMF’s UV-curable materials include acrylate-based resins that are biocompatible and high-temperature resistant. BMF offers an open material platform and is also working with third-party suppliers, universities, and OEMs to onboard materials that support specific application-based requirements for microfluidic devices.

 

 

3D printed valve for gene sequencer